Hochwertige Starre Guss-Straßenkappen

Wartungs- und Klapperfrei

Starre Guss-Straßenkappen SGX

Starre Guss-Straßenkappen mit konischem Deckelsitz und integriertem Zentrier-Ring-System.

Das Zentrier-Ring-System gleicht die Fertigungstoleranzen des Graugusses aus und sorgt dauerhaft für einen perfekten Sitz des Deckels im Kappengehäuse, Reduzierung der Verschleißerscheinungen und kein Klappergeräuschen.

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Starre Guss-Straßenkappe

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Merkmale

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SGXStarrPflaster
SGX Straßenkappen Starre Kunststoff-Straßenkappen Starre Kunststoff Pflasterkappen
Garantierte Deckelsicherung

A2-70 Bolzen

DVGW Zertifizierung

Nach DVGW DIN zugelassen und zertifiziert

Konischer Deckel

Durch den konischen Deckelsitz lässt sich der Deckel mit Leichtigkeit öffnen. Die Klappergefahr wird durch den Konus verringert

A2-70 Bolzen

A2-70 Bolzen

A2-70 Bolzen

A2-70 Bolzen

Pulverbeschichteter Deckel

Bessere Korrosionsbeständigkeit

Bessere Korrosionsbeständigkeit

Bessere Korrosionsbeständigkeit

Bessere Korrosionsbeständigkeit

Bessere Korrosionsbeständigkeit

Deckel-Zentrierung durch Zentrierring

Das Zentrier-Ring-System gleicht die Fertigungstoleranzen des Graugusses aus und sorgt dauerhaft für einen perfekten Sitz des Deckels im Kappengehäuse. (außerhalb des Kraftflusses) Langfristige Reduzierung des Verschleiß, langfristige Vermeidung von Klappergeräuschen. 

A2-70 Bolzen

A2-70 Bolzen

A2-70 Bolzen

A2-70 Bolzen

Kg CO2-Fußabdruck (Typ 4056)

Kunststoff-Straßenkappen haben einen geringeren CO2-Fußabdruck als Straßenkappen aus Gusseisen

Typ 4056

37,6

Mit Gussdeckel / Mit Kunststoffdeckel

15,2 / 7,1

Mit Gussdeckel / Mit Kunststoffdeckel

16,2 / 8,3

Mit Gussdeckel / Mit Kunststoffdeckel

Leichtgewichtler

Leichter Einbau durch Kunststoffteile. Erhöhte Arbeitssicherheit und besseres Handling durch geringes Gewicht

Lässt sich millimetergenau in Asphaltstraßen einbauen

Lässt sich millimetergenau in Asphaltstraßen einbauen

Lässt sich millimetergenau in Asphaltstraßen einbauen

Lässt sich millimetergenau in Asphaltstraßen einbauen

Vereinfacht Pflastereinbau

Die quadratischen bzw. rechteckigen Kunststoff-Gehäuse ermöglichen einen einfachen und schnellen Einbau in gepflasterten Flächen

Einbauinformation

Einbauanleitung Starre Gusskappen

Der Einbau von starren Straßenkappen aus Guss unterscheidet sich nicht, vom Einbau starrer Straßenkappen aus Kunststoff.

Einbauschritten
  1. Bemessen sie das Kopfloch ausreichend groß. Nur wenn die Fläche der Rüttelplatte komplett im Kopfloch Platz findet, ist ein gutes Verdichten des Kappenumfeldes möglich.*
  2. Der Untergrund muss gut verdichtet werden.
  3. Die Tragplatte muss fest auf dem verdichteten Untergrund aufliegen.
  4. Messen sie die Straßenkappe exakt auf die Höhe der fertigen Straße ein. Die Straßenkappe darf nicht überstehen und nicht tiefer sitzen. So werden Überfahrimpulse vermieden.
  5. Verdichten sie das Kappenumfeld sehr gut, so wird ein nachträgliches Absenken durch Verkehrslasten ausgeschlossen.
  6. Die Verschleißschicht muss formschlüssig an das Kunststoffgehäuse verdichtet werden. Um Rissbildung zwischen Kunststoffgehäuse und Asphaltschicht auszuschließen und zur Umsetzung der ZTV-Asphalt Stb 07 wird das Einlegen eines Bitumenfugenbandes empfohlen.

 

*Nur beim Einbau der Kunststoffstraßenkappe in die fertig gestellte Straße (in Kopflöchern).

Wird die Straße nach dem Aufbringen der Tragschicht (ohne Asphaltschicht) für den Verkehr freigegeben, schützen sie das Kappengehäuse, mit einer Bitumenrampe bis zur Oberkante des Kunststoffgehäuses. 

Kunststoff-Zentrierring

Perfekte Deckelzentrierung, Reduzierung des Verschleiß und
Vermeidung von Klappergeräuschen.

Zentrierring

Schrägsitz

Durch den konischen Deckelsitz lässt sich der Deckel mit Leichtigkeit öffnen. Die Klappergefahr wird durch den Konus verringert

4056 SGX Gusskappe - detail - Schrägsitz

Pulverbeschichteter Deckel

Bessere Korrosionsbeständigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Deckeln.

Pulverbeschichteter Deckel

A2-70 Bolzen

Nach DVGW DIN zugelassen und zertifiziert

Durch den konischen Deckelsitz lässt sich der Deckel mit Leichtigkeit öffnen. Die Klappergefahr wird durch den Konus verringert.

Bessere Korrosionsbeständigkeit

Das Zentrier-Ring-System gleicht die Fertigungstoleranzen des Graugusses aus und sorgt dauerhaft für einen perfekten Sitz des Deckels im Kappengehäuse. (außerhalb des Kraftflusses) Langfristige Reduzierung des Verschleiß, langfristige Vermeidung von Klappergeräuschen. 

Kunststoff-Straßenkappen haben einen geringeren CO2-Fußabdruck als Straßenkappen aus Gusseisen

Leichter Einbau durch Kunststoffteile. Erhöhte Arbeitssicherheit und besseres Handling durch geringes Gewicht.

Die quadratischen bzw. rechteckigen Kunststoff-Gehäuse ermöglichen einen einfachen und schnellen Einbau in gepflasterten Flächen

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