Die G+W Armaturen GmbH bietet Ihnen die perfekte Lösung für Straßenkappen, die aus hochwertigen Recycling-Materialien hergestellt werden. Mit unserem umweltfreundlichen Ansatz tragen wir zur Reduzierung von Plastikabfällen bei und setzen uns aktiv für den Schutz unseres Planeten ein.
Unsere Produkte sind nicht nur recycelt, sondern auch recycelbar, was bedeutet, dass Sie Teil eines umfassenden Kreislaufkonzepts sind. Entscheiden Sie sich für nachhaltige Produkte der G+W Armaturen GmbH und investieren Sie in qualitativ hochwertige Straßenkappen, die nicht nur Ihren Bedürfnissen entsprechen, sondern auch ihren Beitrag zu einem besseren Klima leisten.
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Die angezeigten Zahlen basieren auf der Lebenszyklusanalyse-Methodik, die von den ISO 14040-44-Standards geleitet wird. Die Berechnungen wurden mit Simapro 9.3.0 unter Verwendung der LCIA-Methode GW 100 Jahre (IPCC 2021 GWP100 V1.02), den Datenbanken EcoInvent v3.8, ELCD v3.2, Industry data 2.0 und Idemat 2023 durchgeführt. Aus den in der obigen Tabelle bereitgestellten Informationen können keine Rechte abgeleitet werden.
Unser Engagement für die Umwelt: Bei G+W Armaturen GmbH liegt uns die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks am Herzen.
Wir überwachen den CO2-Ausstoß pro Produkt und konzentrieren uns darauf, diesen zu minimieren.
Wir sind stolz darauf, Ihnen Straßenkappen anzubieten, die nicht nur hohe Qualität und Langlebigkeit bieten, sondern auch aktiv dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren. Entscheiden Sie sich für G+W Straßenkappen und leisten Sie einen positiven Beitrag zum Klimaschutz, indem Sie Ihren Carbon Footprint um bis zu 60% gegenüber herkömmlichen Straßenkappen senken!
Dieses Zahlenbeispiel basiert auf dem Vergleich einer G+W Kunststoff-Straßenkappe 4056 (mit Gussdeckel) mit einer reinen Guss Straßenkappe 4056 gefertigt nach DIN. Der CO2-Fußabdruck einer kompletten Kunststoff-Straßenkappe (Kunststoff-Gehäuse mit Kunststoff-Deckel) ist um mehr als 80% geringer.
G+W Armaturen GmbH trägt aktiv zur Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen bei. Das Unternehmen setzt sich auf verschiedene Weisen für eine nachhaltige Zukunft ein.
G+W konzentriert sich besonders auf SDG 12 “Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster”. Durch die Verwendung von hochwertigem recyceltem Kunststoff in ihren Straßenkappen trägt das Unternehmen zur Reduzierung des Bedarfs an neuen Kunststoffen bei und fördert einen nachhaltigen Konsum. G+W überwacht und reduziert auch die Kohlenstoffbilanz ihrer Produkte, um eine umweltfreundliche Produktion zu gewährleisten.
Des Weiteren leistet G+W einen Beitrag zum SDG 13 “Maßnahmen zum Klimaschutz”. Das Unternehmen setzt umweltfreundliche Fertigungsmethoden ein und nutzt erneuerbare Energien, um den CO2-Ausstoß während der Herstellung und des Transports zu minimieren. Dadurch unterstützt G+W aktiv den Kampf gegen den Klimawandel.
Darüber hinaus engagiert sich G+W für SDG 17 “Partnerschaften zur Erreichung der Ziele”. Das Unternehmen arbeitet eng mit Lieferanten, Partnern und anderen relevanten Akteuren zusammen, um den gesamten Produktlebenszyklus zu verbessern und nachhaltige Praktiken zu fördern. Durch diese Kooperationen strebt G+W eine umfassende Wirkung an und stärkt gemeinsam mit anderen Unternehmen und Organisationen den Beitrag zu den SDGs.
Durch ihr Engagement für die SDGs der Vereinten Nationen zeigt G+W Armaturen GmbH ihre Verpflichtung, eine nachhaltige Zukunft zu schaffen. Das Unternehmen trägt aktiv dazu bei, umweltfreundliche Konsum- und Produktionsmuster zu fördern, den Klimawandel zu bekämpfen und partnerschaftliche Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.
Industriestrasse 4
74933 Neidenstein
T. +49 (0)7263 409 220
F. +49 (0)7263 409 2210
E. info@gw-strassenkappen.de
Vertrieb Ost
Haiko Wünsch
Vertrieb Nord
Arved Werner
G+W Armaturen GmbH
Kolja Hester
Vertrieb Südwest
Uwe Fritsch
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Vertrieb Süd
IVENS GmbH
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Straßenkappen, die umgangssprachlich häufig auch als Gullideckel bezeichnet werden, wirken auf den ersten Blick unscheinbar, haben aber eine wichtige Funktion:
Sie sind der letzte sichtbare Teil einer Versorgungsleitung und dienen als eine Art Schlüsselloch zur unterirdischen Infrastruktur. Straßenkappen ermöglichen Wartungs- und Servicetechnikern einen einfachen Zugang zu Gas- und Wasserabsperrarmaturen sowie Unterflurhydranten. Ein unkomplizierter Zugang ist in Notfallsituationen, in denen beispielsweise Gas- und Wasserleitungen schnell abgesperrt werden müssen oder ein rascher Zugang zu Löschwasser erforderlich ist, von größter Bedeutung, um angemessen reagieren zu können.
Straßenkappen bestehen in der Regel aus Materialien wie Gusseisen oder Kunststoff und sind so konstruiert, dass sie den heutigen Belastungen im Straßenverkehr standhalten. Sie sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich, um den spezifischen Anforderungen unterirdischer Versorgungseinrichtungen gerecht zu werden.
Bei der Installation starrer Straßenkappen in Asphalt muss im Voraus abgeschätzt werden, wie hoch die endgültige Deckschicht der Straße sein wird. Die Einbautiefe der Straßenkappe muss darauf abgestimmt werden. Dies gestaltet sich oft schwierig und führt häufig dazu, dass die Straßenkappe entweder zu hoch oder zu tief eingebaut wird, was eine Unebenheit oder Erhebung in der Straße verursacht.
Wenn eine starre Straßenkappe ordnungsgemäß bündig mit der Deckschicht der Straße eingebaut wird, bleibt dies nicht immer so. Im Laufe der Zeit sinkt die Straße um mehrere Zentimeter, während die Straßenkappe über dem Straßenniveau verbleibt.
Sowohl eine sorgfältige als auch eine nachlässige Installation starrer Straßenkappen in Asphalt führt letztendlich zur Notwendigkeit von Straßenreparaturen und/oder dem Austausch der Straßenkappe. Wir empfehlen die Verwendung von starren Straßenkappen nur in Gehwegen und Randbereichen sowie die ausschließliche Installation höhenverstellbarer Straßenkappen in Asphalt.
Nein. Das teleskopische Oberteil muss ausreichend von Material mit hoher Tragfähigkeit, wie der “Tragschicht”, gestützt werden. Der Sand, der als Grundlage für Pflasterbeläge dient, verfügt nicht über diese Tragfähigkeit, wodurch das Oberteil einer höhenverstellbaren Straßenkappe recht schnell absacken wird.
Bei der Installation in Pflasterbelägen werden ausschließlich starre Straßenkappen empfohlen. Für die Installation von Wasserkappen in Pflasterbelägen wird die spezielle “Pflasterkappe” empfohlen. Durch ihre quadratische oder rechteckige Form passt sie nahtlos in die umliegenden Pflasterbeläge.
Grundsätzlich sind alle höhenverstellbaren G+W-Straßenkappen für den Einbau in stark befahrenen Asphaltstraßen geeignet. Die verschiedenen Modelle von G+W in der Gruppe der höhenverstellbaren Straßenkappen sind DVGW DIN-getestet und zertifiziert und können in Design und Gewicht variieren, aber sie widerstehen im Grunde genommen allen möglichen Belastungen durch Verkehr.
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Der CO2-Fußabdruck setzt sich aus den folgenden sechs Elementen zusammen:
Die CO2-Fußabdrücke werden auf Grundlage der Methodik zur Ökobilanzierung erstellt, die von den ISO 14040-44-Standards geleitet wird. Die Studie und die Anwendung für dieses Datenblatt wurden im Auftrag von G+W Armaturen durchgeführt. Die Berechnungen wurden mit Simapro 9.3.0 unter Verwendung der LCIA-Methode GW 100 Jahre (IPCC 2021 GWP100 V1.02) durchgeführt, mit Datenbanken von EcoInvent v3.8, ELCD v3.2, Industry data 2.0 und Idemat 2023.
Die Straßenkappen der Produktreihe V-FUG vereinfachen den Einbau gemäß den Vorgaben der ZTV Asphalt.
ZTV Asphalt ist das technische Regelwerk im Straßenbau danach müssten alle Einbauten im Walzasphalt (Straßeneinläufe, Schachtabdeckungen und Straßenkappen) mittels einer Fuge dauerelastisch an den Asphalt angeschlossen werden, nur so sind Schäden an den Einbauten selbst und dem Kappenumfeld zu vermeiden, die gefürchtete Schäden durch Frost-Tausalz werden vermieden.
Was ist der Unterschied zwischen der ZTV Asphalt-StB 01 und der ZTV Asphalt-StB 07?
Die ZTV Asphalt-StB 01 und die ZTV Asphalt-StB 07 sind beide deutsche technische Normen und Spezifikationen, die im Straßenbau verwendet werden, aber sie haben unterschiedliche Anwendungsbereiche und Ziele:
ZTV Asphalt-StB 01 (Allgemeine Bauvorschriften für Straßen- und Brückenbau)
Die ZTV Asphalt-StB 01, vollständig “Allgemeine Bauvorschriften für Straßen- und Brückenbau”, ist ein allgemeiner Standard, der sich auf den Bau von Straßen und Brücken in Deutschland bezieht. Sie enthält allgemeine Bauvorschriften und Richtlinien für verschiedene Aspekte des Straßenbaus, wie beispielsweise Fundamente, Asphaltkonstruktionen, Verkehrssicherheit, Schilder und Markierungen und mehr. Sie behandelt eine breite Palette von Themen und dient als übergreifende Leitlinie für den Straßen- und Brückenbau.
ZTV Asphalt-StB 07 (Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Bituminöse Befestigungen im Straßenbau)
Die ZTV Asphalt-StB 07, vollständig “Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Bituminöse Befestigungen im Straßenbau”, ist spezifischer und konzentriert sich auf die technischen Anforderungen und Richtlinien für bituminöse Beläge im Straßenbau. Sie behandelt Themen wie die Spezifikationen für Asphaltermischungen, den Aufbau von Asphaltdeckschichten, Qualitätskontrolle und die Materialien, die bei der Herstellung von Asphaltstraßen verwendet werden.
Im Wesentlichen ist die ZTV Asphalt-StB 01 eine allgemeinere Norm, die sich auf den Bau von Straßen und Brücken im Allgemeinen bezieht, während die ZTV Asphalt-StB 07 sich speziell auf bituminöse Beläge im Straßenbau konzentriert.
Über was handelt die ZTV Fug-StB 15?
Die Norm “ZTV Fug-StB 15” bezieht sich auf den Einbau elastischer Fugen in Asphaltstraßen und konzentriert sich speziell auf Fugen in Asphaltkonstruktionen. Diese Norm behandelt nicht speziell den Einbau von Straßenpflastersteinen oder anderen Infrastrukturelementen, sondern richtet sich allgemein auf die technischen Anforderungen und Richtlinien für Dehnungsfugen in Asphaltstraßen, um Verformungen der Straße aufgrund von Temperaturschwankungen, Bodenbewegungen und anderen Faktoren aufzunehmen.
Ja, G+W bietet Kunststoff-Deckel an, die eine Datenübertragung ermöglichen.
Die Kunststoffdeckel sind eine intelligente, leichte Alternative zu Gusseisen-Deckeln und haben zudem einen geringeren CO2-Fußabdruck. Die Straßenkappen mit Kunststoffdeckeln können sicher in Grünzonen und Fußgängerzonen eingebaut werden.
Obwohl wir die Kunststoffdeckel auf unserer Website nur als Option für die starren Straßenkappen anzeigen, können sie auch problemlos für die höhenverstellbaren Straßenkappen verwendet werden. Interessiert? Kontaktieren Sie uns gerne.
Bitte füllen Sie das Kontaktformular aus und wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Copyright © G+W Armaturen GmbH
Recycelte Kunststoffe, die in G+W-Produkten verarbeitet werden und somit nicht in die Umwelt gelangen*
*ab Januar 2023