G+W

Strassenkappen

Product finder

FAQ

1. Why choose synthetic surface boxes?

It is impossible to imagine our modern-day society without synthetic materials. Over the past decades more and more traditional materials have been replaced by innovatively manufactured synthetics. This does not only save costs but also saves natural resources which eventually spares the environment. Synthetic industries are now in a position where they can develop synthetics with features for every specific application area. In the areas of gas- and water distribution, infrastructure and district heating these special synthetics have become indispensable. 

 

1a. Why not choose cast iron surface boxes?

Surface boxes made out of cast iron have proven to be robust and durable in the past. However, the negative characteristics of cast iron have always caused a lot of issues. Common issues are rust, clattering lids, frozen lids and inoperable surface boxes which eventually lead to extra maintenance and high costs. In the autumn, for example, cast iron surface boxes for hydrants need maintenance to prevent the surface box and lid to freeze together in the winter, which takes a substantial amount of time and money. These situations do not occur with synthetic surface boxes. Synthetic surface boxes are completely maintenance free!

 

1b. How well accepted are synthetic surface boxes?

Nowadays surface boxes made out of cast iron are already being replaced for synthetic surface boxes on large scale. The market share of synthetic surface boxes continues to grow. Our surface boxes are made out of a specially designed high quality plastics. We call this material P123. P123 is a polyamide 6.6 plastic which is strong, durable and impact-resistant. Many years in practice have proven the material to be very suitable for the job.  

 

1c. What are the advantages of synthetic surface boxes?

- Lightweight means light handling and light installation;

- no rattling lid;

- no force needed to place in or remove lid from housing;

- no sinking of the lid;

- small gaps around the lid can be restored if necessary; 

- lid does not rust up in housing;

- lid and housing do not freeze together;

- screwed and glued stainless steel locking bolt ensures that the lid cannot be lost easily; 

- synthetic surface boxes are resistant to bases and acids;

- synthetic surface boxes are recyclable.

Read more

2. How can I find the most suitable surface box for our situation?

The first thing to consider when choosing a surface box from scratch is the application area, which can be divided into two main categories: installation in tarmac and installation in pavement. Since we have the ability to develop surface boxes with special features for specific applications, like pavement installation, we do not only distinguish fixed height surface boxes from height adjustable surface boxes anymore. For almost every application area we offer a suitable synthetic surface box. The product finder could help you choose the right surface box for your situation. 

 

2a. What do I need to consider when installing a surface box in tarmac?

In tarmac roads height adjustable surface boxes are to be advised. When rolling in, the flexible top part can be aligned with the tarmac surface resulting in a perfect installation. When installing height adjustable surface boxes, the surrounding area has to be properly compacted in order to achieve a durable solution. The advantages of height adjustable synthetic surface boxes have convinced road construction companies and utilities for many years. However, this wouldn’t be the case if the installation manuals hadn’t been followed correctly. Therefore it is very important that all installation instructions are accurately observed before installation. Only a professional installation enables the surface box to meet all the expected requirements and ensures the durable solution that has been experienced for many years in practice. 

 

2b. Which advantages do height adjustable synthetic surface boxes have in tarmac roads?

Due to the clever and light weight design of the height adjustable synthetic surface box, it can be easily installed and quickly handled. During rolling, the top part is balanced and carried by the underlying tarmac layer and accurately aligned with the road surface. After correct installation issues like subsidence or exaltation of the surface box are not likely to occur.

 

2c. What do I need to consider when installing a surface box in roads other than tarmac? 

It is not advisable to install height adjustable surface boxes in surfaces other than tarmac. Undergrounds like sand, gravel or concrete, do not provide enough support for the top part of a height adjustable surface box. Therefore fixed height surface boxes are much more suitable for- and more often installed in- for example sidewalks, green areas or city squares. 

 

2d. Why are height adjustable surface boxes not really suitable for pavement (e.g. sidewalks)?

For professional installation the top part of a height adjustable surface box requires a bituminous underground like tarmac. The ground under pavement does not provide enough support for the top part. Undergrounds like sand, gravel or concrete, do not fixate the top part sufficiently resulting in a loose top part which in time can be easily pulled out. We also discourage screwing top and bottom part together. Choosing fixed height surface boxes would be the best option for these applications. When installing a surface box for water in pavement, please consider the pavement (P) variant for a quick installation and perfect fit. 

 

2e. Which surface box would be particularly suitable for my application? 

The product finder could help you choose the right surface box for your situation. A few recommendations are listed below.

- For installation in high traffic areas we recommend the “Swiss model”.  The Swiss model is height adjustable and extra robust in order to handle heavy traffic. 

- For installation in pavement we recommend fixed height surface boxes. For water applications our special water surface boxes for pavement (P) are particularly suitable. 

- To implement the “ZTV Asphalt StB07” (German regulations for i.a. the installation of surface boxes in tarmac) we recommend installing our recently developed height adjustable surface boxes with “Fugenring” (V-FUG).

 


Downloads
Leaflet Ideal installation GW EN

Read more

3. Why should I install a surface box exactly as prescribed in the installation manual?

Our surface boxes can only fully fulfil their function when exactly installed as prescribed in the installation manuals. We regularly update our manuals to always adapt to practical situations and new technologies in road construction. Our installation manuals are detailed, practical and easy to use. For a professional installation it is very important that all instructions are followed carefully.

Read more

4. Which problems occur when fixed height surface boxes are installed in tarmac roads?

When a fixed height surface box gets installed in tarmac the surrounding area cannot be compacted optimally. Due to a low degree of compaction the surrounding area of the surface box is very likely to prolapse. The height of the surface box, however, remains unchanged allowing the surface box to protrude and causing noise pollution and damage to road and surface box when used by traffic.

Read more

5. What do I need to consider if I would like to install a surface box in a machined road gap?

- Only height adjustable synthetic surface boxes should be installed in machined road gaps;

- be aware that a height adjustable surface box always has to be installed 12 centimetres

lower than a fixed height surface box;

- note that the gap has to be big enough; make sure that the plate compactor has enough

room to compact the surrounding area of the surface box unobstructed;

- compact the foundation sufficiently;

- compact the gravel and tarmac layers very good;

- make sure that you use the installation manual specially made for the installation of height adjustable surface boxes in machined road gaps.


Downloads
GW Installation manual Height adjustable surface boxes in machined road gaps

Read more

6. What is a “Swiss model”?

The “Swiss model”, in German “Schweizer Modell”, was developed years ago in cooperation with leading Swiss utility companies. The top part of these surface boxes is significantly strengthened compared with the standard height adjustable version. The Swiss model is only available as height adjustable version and is available for both water and gas applications. The top of the Swiss model, which is visible after installation in tarmac, is more robust, stable and resilient. By tripling the size of the bearing surface there is much more support of the top part. This way the force on the body of the surface box (caused by traffic) is also reduced by a factor of three, sparing the surface box over time.


Downloads
Leaflet Swiss modell Gas GW EN
Leaflet Swiss modell W GW EN

Read more

7. What do we mean by surface boxes for pavement?

Surface boxes for water applications are usually designed with a round top. In many cases these surface boxes are installed in pavement areas like sidewalks or city squares with square and rectangle pavement. For construction companies it is relatively time consuming to install surface boxes with a round or oval top in pavement and the result is often unattractive and instable. In addition to these issues, the surrounding area of a regular surface boxes installed in pavement can easily prolapse causing dangerous holes for pedestrians. To avoid problems like these we facilitate a lasting solution especially for pavement areas. Our surface boxes for pavement have a square or rectangle top so they can be perfectly installed in pavement and offer a more stable and aesthetic solution.


Downloads
GW Installation manual Synthetic surface boxes for pavement

Read more

8. What is a type 4055V BR+?

Height adjustable surface boxes for hydrants have a slightly smaller inside space than fixed height surface boxes for hydrants. For some larger underground hydrants this narrow space can cause problems. Although the dimensions of the operation tools are always according to DIN, the outside dimensions of the underground hydrant may vary. Therefore it may occur that the inside space of the standard height adjustable surface box is not big enough for some underground hydrants. When a surface box is too small the hydrant disables the top part to lower sufficiently. Result: a proper installation is not possible. This issue applies to all surface boxes made for hydrants; it doesn’t matter whether it is a synthetic or cast iron surface box. Fortunately G+W has developed the type 4055V BR+, thereby offering a suitable solution for every type of underground hydrant.

Read more

9. What is a type 4056-2 surface box and in which situations can it be installed?

The type 4056-2 surface box is significantly larger than surface boxes according to DIN 4056(-1). Previously this type was only available as cast iron surface box, but after many customer requests G+W has successfully developed a synthetic version of this surface box. The 4056-2 is available as fixed height or as height adjustable version and is mainly used in the water distribution networks of big cities. Many underground valves with a diameter larger than 250mm are installed here. When trying to operate valves bigger than 300mm diameter with a T-key, the regular type 4056 surface box offers insufficient inside space. This is not an issue when choosing the type 4056-2(V) of G+W.


Downloads
Leaflet 4056 2 GW EN

Read more

10. What does “ZTV Asphalt StB07” mean?

The ZTV Asphalt StB07 is a German guideline for tarmac road construction. It describes how tarmac roads should be constructed and requires, among other things, that there should always be an elastic and durable joint between road accessories and the road.

Read more

11. What is meant by “road accessories”?

According to the ZTV Asphalt road accessories include all elements which can be installed in the surface of tarmac roads. Typical road accessories are surface boxes, sewer manholes, gutters and rain drains.

Read more

12. Why should surface boxes be sealed in tarmac roads?

During installation hot tarmac is rolled on and around the surface box. Whether the surface box is made of synthetics, cast iron, granite or concrete, there is no physical joint between surface box and tarmac after installation. Over time gap formation can be a consequence. That is why installation of surface boxes in tarmac roads always requires special attention.

Read more

13. What causes gap formation in tarmac roads?

Years of seasonal temperature changes cause tarmac roads to expand and contract, which can lead to stresses in the surface and eventually small cracks. These small cracks enable water to enter and freeze when the temperature drops, eventually causing erosion and thus damage to the road. If this unfortunate event occurs the road has to be repaired or totally renovated which is obviously accompanied by high costs. A durable elastic joint between surface and surface box could avoid this. It works as a compensator and absorbs road stresses preventing the surface around the surface box to erode.


Downloads
Fachbericht Fugen und Nahte in Asphaltstrassen

Read more

14. How to repair a gap between surface and surface box?

When repairing a tarmac road, gaps are often machined into the surface which takes a lot of time and comes with great precision. It is often problematic to repair cracks, particularly in areas of limited size e.g. around surface boxes. The ZTV Fug.01 demands that a joint between road surface and surface box has to be approximately the same height as the lid and one centimetre wide. Due to the manual operation it is impossible to follow these requirements with consistent quality. Seams around the surface box are often made too shallow which disallows the joint to absorb enough stresses. Result: an ineffective joint.

Read more

15. What is a surface box with “Fugenring”?

G+W acknowledges the importance of the ZTV Asphalt StB07 guidelines. With our newly developed height adjustable synthetic surface boxes with integrated “Fugenring” (V-FUG) every road construction company will be able to produce a durable joint between surface and surface box. This means no time consuming and inaccurate sawing or milling is needed. After removing the ring automatically a gap arises which has to be filled with liquid tarmac, leaving an elastic joint that lasts. Construction companies have already successfully put this into practice eventually avoiding problems like erosion and tarmac rupture.


Downloads
Leaflet Fugenring GW EN

Read more

16. Which special services are offered by G+W?

At G+W we think it is important to stay closely connected to our products, even after selling them. In our opinion, only those companies that take the effort to learn about the conditions of their products during and after installation, can continually improve their selves. Therefore close cooperation with our clients, in the sense of supporting and monitoring surface box installations, is part of our daily business. In addition we offer courses, instructions on site and other desired assistance. The mainspring of these services is to share our knowledge. This way we try to avoid as much errors as possible and achieve the highest level of quality.

Read more

17. Why does G+W offer its tender texts in PDF format?

The conventional format for passing on digital text files is PDF (Portable Document Format). The most important advantages of PDF are flexibility and layout-equality on every platform. Due to a commonly used plugin PDF documents can be viewed directly in all web browsers. If you would like to receive our information in a different format, please contact us.

 

You can download adobe reader by clicking here.

Read more

G+W

Strassenkappen

Produktfinder

FAQ

1. Warum Straßenkappen aus Kunststoff?

Wir leben in einem Zeitalter der Kunststoffe. In den vergangenen Jahrzehnten wurden immer mehr klassische Werkstoffe, durch innovative Kunststoffe ersetzt. Das schont natürliche Ressourcen, dient dem Umweltschutz und spart Kosten. Diese Entwicklung zieht sich durch alle Bereiche des täglichen Lebens, der Technik und der Industrie. Die Kunststoffindustrie ist heute in der Lage, Kunststoffe zu entwickeln, deren Parameter genau auf die jeweiligen Einsatzgebiete konzipiert sind. Auch in den Bereichen Infrastruktur, in der Wasser-, Gas- und Fernwärmeversorgung, sind moderne, leistungsfähige Kunststoffe, nicht mehr wegzudenken. 

 

1a. Welche Nachteile hat Grauguss?

Straßenkappen aus Grauguss sind sehr robust und langlebig. Grauguss hat aber auch negative Eigenschaften, die im praktischen Einsatz immer wieder zu Problemen führen. Die bekanntesten Probleme sind klappernde Deckel, eingerostete Deckel, eingepresste Deckel und eingefrorene Deckel. Insbesondere bei den Hydranten-Kappen war es gängige Praxis, im Herbst die Deckel einzufetten, oder mit Folien gegen Einfrieren und Einrosten zu schützen. Ein enormer Zeitaufwand, verbunden mit hohen Kosten. Bei Kunststoffstraßenkappen gibt es diese Probleme nicht. Kunststoffstraßenkappen sind wartungsfrei!

 

1b. Wie ist die Akzeptanz von Kunststoffstraßenkappen?

Heute sind Gussstraßenkappen zum größten Teil bereits von Kunststoffstraßenkappen abgelöst. Der Anteil an Kunststoffstraßenkappen wächst kontinuierlich. Der Werkstoff aus dem die Gehäuse hergestellt werden, ist ein hochwertiger, robuster, schlagzäher und beständiger Kunststoff. Bei G+W trägt dieser Werkstoff die Bezeichnung P123. P123 ist ein Polyamid 6.6 –Kunststoff, der sich bereits über 15 Jahre in der Praxis bestens bewährt. 

 

1c. Was sind die Vorteile von Kunststoffstraßenkappen?

- Geringes Gewicht - leichtes Handling, leichter Einbau;

- kein Deckelklappern;

- kein Einpressen von Deckel ins Gehäuse;

- kein Absenken der Deckel im Gehäuse;

- kleine Deckelspaltmasse können dargestellt werden;

- kein Einrosten der Deckel im Gehäuse;

- kein Einfrieren der Deckel;

- Edelstahlsteg liegt unter dem Niveau des Gussdeckels;

- Edelstahlsicherungsbolzen sind „verlustgeschützt“ (eingeschraubt und zusätzlich verklebt);

- Kunststoffstraßenkappen sind resistent gegen Laugen und Säuren;

- Kunststoffgehäuse sind recyclingfähig.  

 


Downloads
GW Kundeninformation Technische Grundlagen Werkstoff P123

Mehr lesen

2. Wie finde ich die richtige Kunststoffstraßenkappe?

Das entscheidende Kriterium für die Auswahl der richtigen Kunststoffstraßenkappe, ist immer der Einsatzort. Hier muss in zwei großen Einsatzbereichen unterteilt werden.

- Einsatz in Asphaltstraßen

- Einsatz außerhalb von Asphaltstraßen

Heute unterscheidet man nicht mehr nur zwischen starren und  verstellbaren Straßenkappen, sondern hat auch die Möglichkeit, ganz spezielle Kunststoffstraßenkappen auszuwählen, die für bestimmte Einsatzfälle entwickelt wurden.

 

2a. Was ist beim Einsatz in Asphaltstraßen zu beachten?

Beim Einsatz in Asphaltstraßen sollten grundsätzlich höhenverstellbare Kunststoffstraßenkappen eingesetzt werden. Höhenverstellbare Straßenkappen werden millimetergenau in den Asphalt eingewalzt. Durch diese Einbaumethode wird auch insbesondere das Kappenumfeld  ideal verdichtet. Die Vorteile von höhenverstellbaren Kunststoffstraßenkappen überzeugen seit vielen Jahren Versorger und Straßenbauer gleichermaßen. Wichtig ist, wie bei allen technischen Produkten in der Bauindustrie, dass die Einbauvorschriften  der Hersteller beachtet und exakt umgesetzt werden. Nur ein fachgerechter Einbau, unter Einhaltung aller Arbeitsschritte und Hinweise  gewährleistet, dass die Kunststoffstraßenkappen über viele Jahre den Anforderungen gerecht werden,  die in der Praxis erwartet werden.

 

2b. Welche Vorteile haben höhenverstellbare Kunststoffstraßenkappen in Asphaltstraßen?

Höhenverstellbare Kunststoffstraßenkappen sind schnell und unkompliziert einzubauen.

Das geringe Gewicht erleichtert das Handling.

Durch das Unterstopfen und Einwalzen, werden die Oberteile schwimmend im Straßenkörper getragen und sitzen immer mm-genau in der Asphaltschicht.

Beim fachgerechten Einbau ist ein Absenken, oder Herauswachsen der Oberteile unmöglich.

 

2c. was ist beim Einsatz außerhalb von Asphaltstraßen zu beachten?

Beim Einsatz außerhalb von Asphaltstraßen, sollten keinesfalls höhenverstellbare Straßenkappen eingesetzt werden. Für die Einsatzgebiete außerhalb von Asphaltstraßen, in nichtasphaltierten Fußwegen, in gepflasterten Fußwegen, in Grünflächen, in gepflasterten Straßen, in Fußgängerzonen und Altstadtbereichen,  sollten immer starre Straßenkappen eingesetzt werden. Höhenverstellbare Straßenkappen benötigen zum fachgerechten Einbau  immer bituminöse Baustoffe zum Unterstopfen und Einwalzen der Oberteile. Diese bituminösen Baustoffe sind, außerhalb von Asphaltstraßen, nicht vorhanden. Sand, Kies und Beton eigenen sich zum Einbau höhenverstellbarer Straßenkappen nicht.

 

2d. Warum keine höhenverstellbaren Straßenkappen in Pflasterflächen?

Der fachgerechte Einbau von höhenverstellbaren Straßenkappen erfordert immer bituminöse Baustoffe (Tragschicht, Asphaltschicht) zum Unterstopfen und Einwalzen der Oberteile. Diese bituminösen Baustoffe sind bei Pflasterarbeiten nicht vorhanden. 

Die Baustoffe, die hier zur Verfügung stehen, sind Erdreich, Sand, Kies und evtl. Beton.

Diese Baustoffe sind nicht geeignet, die Oberteile der höhenverstellbaren Kunststoffstraßenkappen dauerhaft zu fixieren. Unter Belastung können sich die Oberteile lockern und beim Versuch, festsitzende Gussdeckel zu öffnen, können Oberteile sogar komplett herausgezogen werden.

Auch von einem Verschrauben von Ober- und Unterteilen, muss dringend abgeraten werden.

 

2e. Welche Kunststoffstraßenkappen für meinen Einsatz?

Für den Einsatz in Verkehrsflächen mit sehr hoher Verkehrsbelastung, empfehlen wir den Einsatz unserer besonders robusten und langlebigen höhenverstellbaren Kunststoffstraßenkappen, die „Schweizer Modelle“

Für den Einsatz in gepflasterten Flächen, empfehlen wir unsere bewährten „Pflasterkappen für die Wasserversorgung“.

Zur Umsetzung der ZTV Asphalt StB07 für Einbauten in Asphaltflächen, empfehlen wir unsere neuentwickelte „höhenverstellbare Kunststoffstraßenkappe mit integriertem Fugenring“ 

 


Downloads
GW Kundeninformation Pflasterkappen in der Wasserversorgung
GW Kundeninformation Probleme mit starren Strassenkappen in Asphaltstrassen
GW Kundeninformation Vorteile von hohenverstellbaren Kunststoffstrassenkappen
Leaflet Ideales Einbau GW DE

Mehr lesen

3. Warum sind die einzelnen Einbauschritte der Einbauanweisung exakt einzuhalten?

Wie bei allen technischen Produkten im Baugewerbe, gilt auch für die höhenverstellbaren Kunststoffstraßenkappen der G+W: Ein Produkt kann seiner Funktion nur dann in vollem Umfang gerecht werden und alle Anforderungen erfüllen, wenn es nach den Vorgaben des Herstellers eingebaut/verarbeitet wird. Die Einbauanleitung der G+W  wurde kontinuierlich weiterentwickelt und an die praktischen Gegebenheiten und neuen Technologien im Straßenbau angepasst. Unsere Einbauanleitung für höhenverstellbare Kunststoffstraßenkappen ist ausführlich, praxisbezogen und verständlich dargestellt. Für einen fachgerechten Einbau ist es enorm wichtig, dass alle Forderungen und Hinweise gewissenhaft eingehalten werden. 

 

Mehr lesen

4. Welche Probleme gibt es mit starren Straßenkappen in Asphaltstraßen?

Da starre Straßenkappen nachträglich in die Tragschicht eingebracht werden kann das Umfeld der Straßenkappe nicht mehr so optimal verdichtet werden wie beim direkten Einbau. Der geringere Verdichtungsgrad im Kappenumfeld, gegenüber den homogenen und gut verdichteten angrenzenden Bereichen, führt zum Absenken des Kappenumfeldes und die starre Straßenkappe auf einer entsprechenden Trageplatte gegründet bleibt dabei unverändert. Der nachfolgende Verkehr und die hohen Verkehrslasten verdichten das Kappenumfeld nachträglich,  das Kappenumfeld senkt sich ab, die Kappen „wachsen heraus“. Beim Überfahren wirken hohe Anfahrimpulse auf die Kappe. Über einen längeren Zeitraum können die ständigen Anfahrimpulse zu einer Schädigung, oder Zerstörung der Kappen führen. Besonders kritisch: Schneepflüge!


Downloads
GW Kundeninformation Probleme mit starren Strassenkappen in Asphaltstrassen

Mehr lesen

5. Was ist beim Einbau in Kopflöchern in Asphaltstraßen zu beachten?

- Verwenden Sie in Kopflöchern grundsätzlich höhenverstellbare Kunststoffstraßenkappen;

- beachten Sie, dass höhenverstellbare Straßenkappen immer 12 cm tiefer gesetzt werden müssen;

- Gestalten Sie das Kopfloch ausreichend groß;

- die Verdichtungsgeräte müssen das Material im Kopfloch ungehindert verdichten können;

- verdichten Sie den Unterbau ordentlich;

- Verdichten Sie Schotterschicht, Tragschicht und Asphalt sehr gut;

- Beachten sie unbedingt die Einbauanleitung „Einbau von höhenverstellbaren Kunststoffstraßenkappen in Kopflöchern in Asphaltstraßen“


Downloads
GW Einbauanleitung Hoehenverstellbare Kunststoffstrassenkappen in Kopfloechern

Mehr lesen

6. Was sind die „Schweizer Modelle“?

Die „Schweizer Modelle“ wurden vor Jahren auf Wunsch und in Zusammenarbeit mit führenden Schweizer Versorgungsunternehmen entwickelt. Die „Schweizer Modelle“ unterscheiden sich von unseren Standard-Straßenkappen darin, dass der obere Teil, der Deckelsitz, deutlich verstärkt wurde (breiter Rand). „Schweizer Modelle“ gibt es nur als höhenverstellbare Ausführung. „Schweizer Modelle“ gibt es für die Wasser-, Gas- und Fernwärmeversorgung. Beim „Schweizer Modell“ ist der Teil, der letztendlich in der fertigen Asphaltstraße noch sichtbar ist, wesentlich robuster, stabiler und stärker belastbar.

 

Durch die Vergrößerung des Deckelsitzes hat sich auch die Auflagefläche, die das Oberteil im Straßenkörper trägt, deutlich vergrößert. Die vergrößerte Auflagefläche des Oberteils, reduziert die Überrollkräfte, die abgeschwächt in den Straßenkörper geleitet werden. Damit wird der Straßenkörper im unmittelbaren Kappenumfeld, beim Überfahren deutlich weniger beansprucht. Das verstärkte Oberteil garantiert höhere Standzeiten der Kappen, auch unter extremsten Verkehrsbelastungen. Eine Investition, die sich immer lohnt.

 

 


Downloads
Leaflet Schweizer Modell GAS GW DE
Leaflet Schweizer Modell W GW DE

Mehr lesen

7. Was sind Pflasterkappen?

Straßenkappen für die Wasserversorgung sind oben immer rund (HA-Kappen, Schieberkappen) bzw. oval (Hydranten-Kappen). In zahlreichen Fällen werden diese Wasser- Straßenkappen in Pflasterflächen eingebaut, in gepflasterten Fußwegen, auf Plätzen, in Altstadtbereichen und Fußgängerzonen. Für den Pflasterbaubetrieb ist es immer sehr schwierig, runde und ovale Straßenkappen vernünftig in ein vorgegebenes Pflasterformat  zu integrieren. Hier kommen oft „Lösungen“ zum Einsatz, die optisch nicht sehr anspruchsvoll sind und die auch keine dauerhafte Stabilität aufweisen. Schon nach kurzer Zeit ist das unmittelbare Kappenumfeld zerstört, es entstehen Gefahrenquellen. Um den Pflasterbaubetrieben die Arbeit zu erleichtern und ein optisch gutes Einbaubild zu ermöglichen, haben wir die Pflasterkappen für die Wasserversorgung entwickelt.

Unsere Pflasterkappen sind oben viereckig  gestaltet, so können sie leicht und ohne großen Aufwand, ideal in das jeweilige Pflasterformat integriert werden.

 


Downloads
GW Einbauanleitung Pflasterkappen aus P123
GW Kundeninformation Pflasterkappen in der Wasserversorgung

Mehr lesen

8. Was ist eine Hydranten-Straßenkappe 4055V BR+?

Höhenverstellbare Hydranten-Straßenkappen sind, konstruktionsbedingt, im Inneren etwas kleiner, als die starren Hydranten- Straßenkappen. Der etwas kleinere Innenraum bei den  höhenverstellbaren Hydranten-Straßenkappen, kann bei einigen Unterflurhydranten in der Praxis Probleme bereiten (hängt vom Fabrikat ab). Die Abmessungen von Bedienvierkant und Klaue sind nach DIN festgelegt, jedoch können die äußeren  Abmessungen der Unterflurhydranten, je nach Fabrikat, unterschiedlich groß sein. Bei Unterflurhydranten mit großen Abmessungen, kann das dazu führen, dass die Innenmaße des Oberteils  der Straßenkappe zu klein sind. Dann lässt sich das Oberteil der Straßenkappe nicht weit genug nach unten schieben. Der Rohrstutzen des Oberteils liegt oben am Hydranten auf. Damit ist ein fachgerechter Einbau der höhenverstellbaren Kunststoffstraßenkappe nicht möglich. Das betrifft alle höhenverstellbaren Hydranten-Straßenkappen, egal ob Guss, oder Kunststoff. Damit künftig jeder Unterflurhydrant, unabhängig vom  Fabrikat, problemlos mit einer höhenverstellbaren Kunststoffstraßenkappe versehen werden kann, wurde von der G+W GmbH die höhenverstellbare Kunststoffstraßenkappe 4055V BR+ entwickelt.

 

Mehr lesen

9. Was ist eine Schieberkappe Größe 2 und wo wird sie eingesetzt?

Die Schieberkappen Größe 2 sind deutlich größer dimensioniert, als die Schieberkappen DIN 4056. Bisher war die Schieberkappe Größe 2 nur als Vollgusskappe am Markt verfügbar. Auf Wunsch zahlreicher Versorgungsunternehmen und im Bestreben,  alle in der Praxis vorkommenden Straßenkappen, auch als Kunststoffstraßenkappen anzubieten, hat die G+W GmbH ab sofort auch die Kunststoff-Schieberkappen Größe 2  im Artikelsortiment. Natürlich als starre Ausführung   Typ 4056-2 und als höhenverstellbare Ausführung Typ 4056-2V. Die Schieberkappen Größe 2 werden überwiegend in Wasserversorgungsnetzen großer Städte eingesetzt. Hier sind viele Absperrschieber größer DN 250 installiert. Ab Schiebernennweiten von DN 300,  sind die Bedienvierkante der Einbaugarnituren sehr groß dimensioniert. Bei Verwendung einer „ normalen“ Schieberkappe DIN 4056 kann es zu Problemen kommen, die Bedienschlüssel auf den Bedienvierkant aufzustecken.

 


Downloads
Leaflet 4056 2 GW DE

Mehr lesen

10. Was ist die ”ZTV Asphalt StB07“?

Die ZTV Asphalt StB07 ist eine geltende technische Richtlinie für den Asphaltstraßenbau. Die ZTV Asphalt ist eine „Zusätzliche Technische Vertragsvereinbarung“ die beschreibt, wie mit Einbauten im Walzasphalt zu Verfahren ist. Die ZTV Asphalt StB07 fordern, dass alle einbauten im Walzasphalt mit einer dauerelastischen Fuge zu versehen sind.

 


Downloads
GW Kundeninformation Was ist die ZTV Asphalt StB07

Mehr lesen

11. Was sind Einbauten?

Als Einbauten bezeichnet die ZTV Asphalt alle Elemente, die in einer Walzasphaltfläche eingebaut sind. Typische einbauten sind:

- Straßenkappen

- Abwasserschächte

- Rinnen und

- Regeneinläufe

Mehr lesen

12. Warum müssen Einbauten im Walzasphalt verfugt werden?

Das heiße Asphaltmaterial wird beim Walzen an die äußeren Konturen der Einbauten angewalzt. Dabei entsteht eine formschlüssige, keine stoffliche Verbindung im physikalischen Sinn. Physikalisch entsteht hier immer eine  sog. Nahtstelle zwischen unterschiedlichen Werkstoffen. Asphalt/Guss, Asphalt/Kunststoff, Asphalt/Beton, Asphalt/Granit Nahtstellen im Straßenbau sind immer problematisch und verdienen besondere Aufmerksamkeit.

 


Downloads
Fachbericht Fugen und Nahte in Asphaltstrassen

Mehr lesen

13. Was passiert an Nahtstellen?

Durch jahreszeitlich bedingte Temperaturschwankungen, dehnen sich große Asphaltflächen aus und ziehen sich zusammen. Es entstehen Spannungen in der Asphaltfläche und die Nahtstellen können aufreißen. Im Laufe der Zeit werden aus kleinen Rissen größere Spalte. Wassereintritt und Frost führen zu den bekannten Frostaufbrüchen. Es kommt zu Straßenschäden, die ausgebessert, oder komplett saniert werden müssen. Hohe Reparaturkosten sind die Folge. Diese Schäden sind zu vermeiden, indem die Einbauten mit einer dauerelastischen fuge versehen werden. Die Fuge wirkt wie ein Kompensator, sie nimmt die Spannungen auf und verhindert  nachhaltig eine Rissbildung an den Einbauten.

 


Downloads
Fachbericht Fugen und Nahte in Asphaltstrassen

Mehr lesen

14. Wie stellt man dauerelastische Fugen her?

Bisher werden Fugen nachträglich in den fertigen Asphalt gesägt, oder gefräst.

Das Sägen und Fräsen in den fertigen Asphalt, ist jedoch sehr zeitaufwendig und kompliziert. Besonders an kleinen Konturen, wie Straßenkappen, ist es sehr problematisch Fugen herzustellen, die den Anforderungen an eine Fuge, gerecht werden. Die ZTV Fug.01 fordert, dass eine Fuge ca. so tief sein soll, wie die Höhe der Deckschicht und ca. 1 cm breit. Bedingt durch die manuelle Tätigkeit, ist es kaum möglich, diese Forderungen in gleichbleibender Qualität zu reproduzieren. Die Fugen sind oft nicht tief genug und können nicht ausreichend Vergussmasse aufnehmen. Eine nicht fachgerecht hergestellte Fuge ist unwirksam.

Herstellen einer Füge mit einer Handfräse (Video)

 

Mehr lesen

15. Was ist eine Straßenkappe mit integriertem Fugenring?

Die G+W GmbH hat erkannt, wie wichtig es in der Praxis ist, die Forderungen der ZTV Asphalt StB07 umzusetzen. Mit unserer neuentwickelten höhenverstellbaren Kunststoffstraßenkappe mit integriertem Fugenring, wird künftig jede Straßenbaufirma in der Lage sein, exakte und reproduzierbare Fugen herzustellen. Ganz ohne das aufwendige und komplizierte Sägen, oder Fräsen. Die Fuge entsteht quasi „automatisch“, wenn die Oberteile der Straßenkappe in die Asphaltschicht eingewalzt werden. Es sind keine zusätzlichen Arbeitsschritte nötig. Der Einbau erfolgt so, wie dass die Straßenbaufirmen seit vielen Jahren praktizieren. Wenn die Straße komplett fertiggestellt ist und Anschlüsse und Ränder  verfugt werden, bricht man die Fugenringe schnell und problemlos aus dem Asphalt aus und eine perfekter Fugenspalt ist entstanden.

 


Downloads
Leaflet Fugenring GW DE

Mehr lesen

16. Welche besonderen Serviceleistungen bietet die G+W GmbH an?

Eine enge Bindung zur Praxis ist für die G+W GmbH wichtig und selbstverständlich. Nur wer die Bedingungen und Anforderungen an eine Straßenkappe in der Praxis genau kennt, der kann seine Produkte kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern. Ein enger Erfahrungsaustausch mit Versorgern und Straßenbaubetrieben und die Begleitung und Betreuung von Bauvorhaben, ist Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Neben den Präsentationen unserer Produkte beim Kunden, bieten wir Schulungsveranstaltungen an, unterweisen auf Baustellen zum fachgerechten Einbau und betreuen auf Wunsch Bauvorhaben direkt vor Ort. Im Vordergrund unserer Serviceleistungen steht immer, das Wissen um den fachgerechten Einbau unserer Produkte flächendeckend zu vermitteln, Fehlerquellen zu erkennen  und abzustellen und ein Höchstmaß  an Qualität beim Einbau unserer Produkte zu erreichen.

 

Mehr lesen

17. Warum bietet G+W Ausschreibungstexte als PDF an?

Das professionelle Standardformat zur Weitergabe von formatiertem Text in digitaler Form ist das Portable Document Format (PDF). 

 

Es wurde von Adobe als Erweiterung der Seitenbeschreibungssprache PostScript (Standard zum Ansteuern professioneller Drucker) entwickelt. 

 

Die Vorteile sind Layout-Echtheit, Vielseitigkeit und Plattformunabhängigkeit. Mit einem verbreiteten PlugIn können PDF-Dokumente auch direkt aus dem Internet im Web-Browser betrachtet werden. 

 

Zur Anzeige dieses Dokuments benötigen Sie einen beliebigen PDF-Reader. Die Software Adobe Reader erhalten Sie zum Beispiel als kostenfreien Download unter http://get.adobe.com/de/reader/.

 

Sollten Sie unsere Ausschreibungstexte in einem anderen Format benötigen, so kontaktieren Sie uns einfach.

 

Mehr lesen